Jahrestagung der Schiedsrichter
Als SR-Ausschussvorsitzender Poul Kaminski die diesjährige Jahrestagung der Schiedsrichter eröffnete, wusste noch nicht jeder der 160 anwesenden Teilnehmer in der Aula der Oberschule Flöha-Plaue, dass diese Tagung die letzte von Poul als Vorsitzender der Schiedsrichter sein wird, denn jener verkündete am Ende der Tagung seinen Abschied und seine private Veränderung mit Wohnortwechsel nach Bayern.
Die Tagung begann standesgemäß mit ein paar dankenden Worten durch unseren Präsidenten Thomas Pretzschner für die geleistete Arbeit aller Schiedsrichter im Kreisverband. Danach trat Vorsitzender Poul Kaminski ans Rednerpult, um die Saison auszuwerten. Dabei ging er vor allem auf die Schiedsrichtergewinnung und -erhaltung ein. Mit abschließenden Worten verkündete er seinen Abschied als Vorsitzender und übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger Max Beyer weiter.
Direkt im Anschluss ging es emotional weiter als mit Uwe Hofmann ein SR-Urgestein in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Uwe wird allerdings nur die Pfeife an den Nagel hängen und zukünftig als Beobachter zum Stift greifen.
Weiter ging es mit den Ausführungen von SR-Ansetzer Joachim Hartig zur Ansetzungssituation im Kreisverband und gewissen Hürden, die gemeistert werden mussten. Dabei dankte er vor allem jenen Schiedsrichtern, welche nahezu immer ansetzbar sind. Hierbei konnten wir Marcel Weiskopf (54 Sp.), Eric Pfeiffer (55) und Mike Drechsler (59) die drei Schiedsrichter mit den meisten Spielen im Kreisverband ehren und mit einem kleinen Präsent ausstatten.
Max Beyer lies in seinem Vortrag die Saison Revue passieren im Bereich der Nachwuchsförderung sowie Förderung unserer Schiedsrichterinnen. Dabei ging er auf diverse Veranstaltungen der Regionalleiter und Frauenlehrgänge ein.
Mit Christian Winter wurde danach ebenfalls ein SR, der seit 1999 aktiv war, durch unseren Geschäftsführer Nico Israel verabschiedet. Getreu dem Motto „Raus mit Applaus“ erhob sich der Saal.
Im Beobachtungswesen gab Sören Weise den Leistungsstand anhand der Noten im Kreisverband und überregional wieder.
Auch Ehrungen langjähriger Sportfreunde sollten nicht zu kurz kommen. So konnten wir 4 SR mit der bronzenen Ehrennadel sowie Enrico Voigtländer mit der silbernen Ehrennadel auszeichnen.
Neben weiteren Berichten zur Coachinggruppe und zum Lehrwesen bekamen alle SR im Saal noch ihre zukünftige Einstufung als Schiedsrichter zu sehen. Hierbei gratulieren wir allen aufgestiegenen Schiedsrichtern herzlich und wünschen viel Erfolg in der neuen Spielklasse.
Zum Schluss wurde Poul Kaminski noch standesgemäß mit großem Beifall und der silbernen Ehrennadel durch den SR-Ausschuss verabschiedet. Lieber Poul, wir wünschen dir hierbei nochmal alles Gute für die Zukunft.
Text: Nick Blödel