Relegationsspiele

Relegationsspiel zum Aufstieg in die Mittelsachsenklasse

 

SV Grün-Weiß Leubsdorf  – Riechberger FC  3:0 (1:0)

Nach dem vor einer Woche beide Teams 2:2 spielten, musste im Rückspiel der Aufsteiger in die Mittelsachsenklasse ermittelt werden. Leubsdorf bestimmte von Beginn an die Partie und drückte den Riechberger FC in ihre eigene Hälfte. Das erste Ausrufezeichen setzten nach zehn Minuten die Hausherren: Einen Fernschuss von Kempe, konnte Gästekeeper Arzt entschärfen. Das Tempo war bei tropischen Temperaturen nicht sehr hoch und so spielte sich das Geschehen meist zwischen beiden Strafräumen ab. Nach knapp einer halben Stunde verfehlte der Riechberger Hofmann eine Eingabe von rechts nur knapp.Kurz danach setzte sich Rüdiger mit einem Fernschuss in Szene, doch wiederum konnte RFC-Keeper Arzt zu Ecke klären. In der 32. Minuten dann das 1:0 für Leubsdorf. Thierfelder spielt  einen Pass auf Eckardt, der noch einen Verteidiger umkurvt und ins lange Eck vollstreckt. Kurz vorm Pausentee konnte der Leubsdorfer Schlussmann Hähnel erst im Nachfassen klären und verhinderte den Ausgleichstreffer.

Die zweite Halbzeit begann schleppend. Leubsdorf stand hinten sicher und Riechberg versuchte den Ausgleich zu erzielen, ohne dabei wirklich große Chancen zu haben. Nach einer Stunde setzte sich der Leubsdorfer F. Berger auf der rechten Seite durch und kann unbedrängt flanken. J. Griebenow ist zur Stelle und vollendet per Direktabnahme zum 2:0. Negativer Höhepunkt der Partie war die Gelb-Rote Karte für J. Hofmann (RFC) nach wiederholten unsportlichem Verhaltens. In der Folgezeit musste Riechberg mehr nach vorn machen und das ergab für den Gastgeber  Chancen im Minutentakt. Doch die Vorentscheidung fiel in Form des dritten Treffers nicht. In der Eckardt (66.) und Mittmann (70., 85.)  vergaben gute Möglichkeiten. Schließlich war es Mittmann, der nach einem Abstimmungsfehler zwischen RFC-Torwart und Libero den 3:0-Endstand erzielte.

Ein ganz besonderes Lob verdiente sich Schiedsrichter Tino Brodisch (ESV Zschorlau), der mit seinen Assistenten Uwe Pechmann (Sosa) und Andreas Brodisch (Zschorlau), souverän und unauffällig das Spiel leiteten. Der Funke der mitgereisten Riechberger Fans, die über 90 Minuten für gute Stimmung sorgten, konnte nicht auf die Mannschaft des RFC überschwappen. Der Leubsdorfer Sieg und damit verbundene Aufstieg in die Mittelsachsenklasse geht auch in dieser Höhe in Ordnung.  

Tore: 1:0 Eckardt (32.); 2:0 Griebenow (59.); 3:0 F. Mittmann (90.+2)
SR.
: Brodisch (Zschorlau)
Zuschauer: 135