Mittelsachsen – Rahmen für neue Saison steht
Rahmen für neue Fußballsaison im Kreis abgesteckt
Der Rahmen für die neue Fußballsaison in Mittelsachsen steht. Für die am 12. August beginnende zweite gemeinsame Meisterschaft nach der Fusion der Kreisverbände Mittweida und Freiberg gibt es dabei im Herrenbereich kaum Änderungen. Je 14 Teams in der Mittelsachsenliga und -klasse sowie je zwei Staffeln in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse mit zwölf Mannschaften wird es 2012/13 geben. Allerdings wird künftig nur noch ein Pokalsieger ermittelt: Im neuen Kreispokal-Wettbewerb kämpfen alle Teams von der Mittelsachsenliga bis zur 2. Kreisklasse um den „Pott“, nachdem es zuletzt Liga- und Kreisklasse-Pokal gab.
Ob vier Staffeln in der 2. Kreisklasse gehalten werden können, ist im Moment noch fraglich. „Viele zweite Mannschaften leiden unter personellen Problemen. Wie groß diese wirklich sind, wird wohl erst die Meldung für die neue Saison zeigen“, sagt Spielausschussvorsitzender Peter Mittmann. Abhilfe könnten Spielgemeinschaften schaffen. Bisher war das nur in der niedrigsten Spielklasse des Kreises möglich, wobei es in Mittelsachsen zwei Vorreiter gab: Großvoigtsberg/Großschirma II und Ringethal/Schönborn-Dreiwerden. In der neuen Serie können auch in der 1. Kreisklasse Spielgemeinschaften gebildet werden. „Wir favorisieren das natürlich. Eine Kreisklasse auf Kleinfeld wird es in Mittelsachsen nicht geben“, sagt Andreas Schramm, Präsident des Kreisverbandes. Sonst müsse der Wechsel in die Freizeitklasse erfolgen.
Der FC Wacker Wittgensdorf spielt künftig nicht mehr in Mittelsachsen und wechselt mit der 1. und 2. Mannschaft in den Kreisverband Chemnitz. Das hatte in der Mittelsachsenklasse für etwas Unruhe bei der Abstiegsfrage gesorgt. Schramm zog nach Rücksprache mit dem Sächsischen Fußballverband einen Schlussstrich unter die Diskussion: „Sportrechtlich ist alles im Lot. Neben Wacker muss nur der Tabellenletzte die Spielklasse verlassen.“ Das ist nach Lage der Dinge Eppendorf. In der Mittelsachsenliga steigt der Letzte ab, bei einem Abstieg des SV Lichtenberg aus der Bezirksliga muss auch der 13. den Weg in die Mittelsachsenklasse antreten. (Quelle: Freie Presse/eij)
Saison 2012/2013
Punktspielstart: 12. August Mittelsachsenliga und – klasse (je 14 Teams)/26. August Kreisliga bis 2. Kreisklasse (je 12 Teams); Winterpause: 2. Dezember bis 7. April 2013; letzter Spieltag: 23. Juni 2013;
Pokal: 1. Ausscheidungsrunde am 12. August (Teams der Kreisliga bis 2. Kreisklasse), 2. Ausscheidungsrunde 19. August, 1. Pokalrunde 7. Oktober (mit Mittelsachsenliga und -klasse), 2. Runde 18. November, Achtelfinale 9. Dezember, Viertelfinale 24. März, Halbfinale 1. Mai, Finale 29. Juni 2013